SPORT VERNETZT Berlin

Fortbildung in Berlin: Wie hilft die Bewegte Pause im Unterrichtsalltag?

Fobi Bewegte Pause 1

Pausen tun gut, Pausen mit Bewegung noch besser: Den fachlichen Input dazu gab es nun in einer Fortbildung, die SPORT VERNETZT Berlin gemeinsam mit den Sportkindern Berlin e.V. in den Kiezen Wedding und Kosmosviertel veranstaltete. Die Fortbildung richtete sich an alle Fachkräfte, die an Berliner Grundschulen tätig sind: Lehrkräfte verschiedener Fachrichtungen, Schulsozialarbeiter:innen und Erzieher:innen waren mit dabei.

Die Bewegte Pause kann dabei helfen, die Pädagog:innen während des Unterrichts in ihrem Bildungsalltag zu unterstützen. Mit geringem Aufwand schafft sie Bewegung und trägt damit zur gesunden Entwicklung der Kinder bei. Die Fortbildung lieferte dazu einen theoretischen Input mit sportwissenschaftlichen Inhalten und startete direkt im Anschluss selbst mit einer gut strukturierten Bewegten Pause in die Praxis. Am Beispiel von Bewegungskarten, die sich mit ihren Inhalten am Rahmenlehrplan für Grundschulsport orientieren, probierten die Anwesenden verschiedene Übungen selbst aus. Drei Kategorien, nämlich die Bewegte Pause, Spiele für den Sportunterricht und Entspannungsübungen, sorgten dabei niedrigschwellig für Bewegung – und für jede Menge neue Erkenntnisse und eine gelungene Fortbildung.

SPORT VERNETZT Berlin wird über das Programm „Förderung ressortübergreifender Projekte im Rahmen der Gemeinschaftsinitiative (GI)“ durch die Berliner Senatsverwaltung für Inneres und Sport sowie die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung unterstützt.